Artenschätze

Star
Sturnus vulgaris
StarStarStarStar

Der Star

Der Star (Sturnus vulgaris) gilt als Indikator für eine vielfältige Kulturlandschaft. Er benötigt sowohl alte Bäume für Bruthöhlen als auch offene Wiesen und Weiden zur Nahrungssuche. Heutzutage brüten viele Stare in Nistkästen. Da der Star gerne in geselliger Runde lebt, können mehrere Nistkästen nebeneinander aufgehängt werden. Sobald die Star-Jungen flügge werden, sammeln sie sich abends in großen Schlafgesellschaften. Dies schützt sie vor Angriffen von Greifvögeln aus der Luft.

Der Star ist zwar noch relativ häufig, jedoch ist sein Bestand langfristig stark zurückgegangen. Er wird in der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands deshalb als „gefährdet“ eingestuft. Im Kreis Schleswig-Flensburg bewohnt der Star sowohl die Geest als auch das östliche Hügelland.

Wussten Sie schon?

Stare sind sehr gesellig. Vor dem Rückflug ins Überwinterungsgebiet sammeln sich Stare zu mehreren hunderttausend in riesigen Schwärmen. Fliegt der Schwarm gemeinsam auf, entsteht ein eindrucksvolles Naturschauspiel, dass auch „Schwarze Sonne“ genannt wird. Besonders gut kann man das Spektakel an der Westküste Schleswig-Holsteins beobachten, wo sich die Stare in den Marschen Reserven für den Flug in den Süden anfressen.